Stammtisch zu Kita-Streik

Veröffentlicht am 18.05.2015 in Veranstaltungen

"Der Kita-Streik oder Was ist der Wert der Arbeit?"

Vortrag und Diskussion mit BRITTA MUNKLER / ver.di

Donnerstag  21. Mai 2015   19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Straße 429

Eintritt frei.

Seit dem 11. Mai befinden sich knapp 1.000 Einrichtungen und 10.000 Beschäftigte der Sozial- und Erziehungsdienste in NRW in einem unbefristeten Streik. Neben den dort tätigen Erzieherinnen und Erziehern haben auch von "der öffentlichen Hand" beschäftigte Sozialarbeiter in Behindertenwerkstätten, Mitarbeiter in Jugendzentren, Heilpädagogen und Pfleger die Arbeit niedergelegt. Für die Arbeitsniederlegung hatten sich in einer Urabstimmung 93,44 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder ausgesprochen.

Zeitgleich finden andere notwendig gewordene, gewerkschaftlich organisierte Streiks etwa bei den (teil)privatisierten ehemaligen Staatsbetrieben Post und Bahn statt.

Bei all diesen Auseinandersetzungen geht es um die prekären Folgen deregulierter Arbeitsmärkte und letztlich auch um den gesellschaftlichen Wert von individueller Arbeit.

Die Gewerkschaften erinnern daran, dass seit 1991 keine adäquate Anpassung der Gehälter stattfand, seither jedoch die beruflichen Anforderungen und Aufgaben, etwa durch Inklusion und U3-Betreuung, drastisch zugenommen haben.

Im Rahmen der Tarifverhandlungen fordern die Gewerkschaften ver.di und GEW eine gerechte Wertschätzung dieser Berufsstände und entsprechend höhere Löhne.

In unserer öffentlichen Veranstaltungsreihe "SPD Ehrenfeld Stammtisch" möchten wir uns aus ganz aktuellem Anlass gerne auch mit von den Streiks betroffenen MitbürgerInnen über die Forderungen der Gewerkschaften austauschen und mehr über die aktuellen Arbeitsbedingungen und sozialpolitischen Verwerfungen in diesen Berufsfeldern erfahren.

Als Referentin steht uns dazu Britta Munkler, die stellvertretende Geschäftsführerin der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, zur Verfügung.

04.04.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung

18.04.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Themenabend/Mitgliederversammlung