Ortsverein

Der Ortsverein Ehrenfeld ist der zweitgrößte SPD-Ortsverein in Köln. Wir setzen uns gemeinsam mit unseren Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern in Stadt und Land für unser Veedel ein. Ehrenfeld zu Liebe. Unserem Ortsverein gehören rund 350 Mitglieder an, die in den Stadtteilen Ehrenfeld und Neuehrenfeld wohnen. Das Ortsvereinsleben wird durch die Mitgliederversammlungen und die Vorstandssitzungen bestimmt, spielt sich aber ebenso bei politischen Aktionen und geselligen Ereignissen ab.

Mitgliederversammlungen

Unsere Mitgliederversammlungen finden regelmäßig im Bürgerzentrum Ehrenfeld (BüzE), Venloer Straße 429, statt. Die Termine für alle unsere Veranstaltungen werden in unserer Mitglieder-Info "Die Ehrenfelder" sowie unter Termine bekanntgegeben. In den Mitgliederversammlungen besteht die Möglichkeit, sich über aktuelle politische Themen zu informieren und dies mit anderen zu diskutieren. Dabei kommen kommunal-, landes- und bundespolitische Themen zur Sprache. Hier können wir auch Meinungen und Wünsche äußern und an die Obergliederungen der Partei sowie die Mandatsträger herantragen. Regelmäßig nehmen an den Mitgliederversammlungen auch Mandatsträgerinnen und Mandatsträger des Rates der Stadt Köln und der Bezirksvertretung Ehrenfeld teil.

Vorstandssitzungen

Der Vorstand des Ortsvereins Ehrenfeld besteht aus 26 Mitgliedern und trägt die Verantwortung für die politischen und organisatorischen Aufgaben. Dazu gehören: die Vorbereitung der Mitgliederversammlungen, Umsetzung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung, regelmäßige Herausgabe der Mitglieder-Info, Einrichtung von Arbeitskreisen zu speziellen Themen sowie Vorbereitung und Durchführung politischer Aktionen und geselliger Veranstaltungen. Der Vorstand trifft sich regelmäßig jeden ersten Donnerstag im Monat ebenfalls im Bürgerzentrum Ehrenfeld. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, auch an den Sitzungen des Vorstandes teilzunehmen.

Arbeitsgemeinschaften

Möglichkeit zur Mitarbeit findest du im OV-Ehrenfeld in folgenden Arbeitsgemeinschaften (AG): Jungsozialistinnen und Jungsozialisten und in der AG 60 Plus.

Veranstaltungen

Wir sind ein ausgesprochen lebendiger und vielseitig interessierter Ortsverein. Daher hier nur einige Beispiele aus unserem Veranstaltungskalender: Wir veranstalten jährlich einen großen öffentlichen Frühjahrsempfang. Wir besuchen gemeinsam Museen oder informieren uns unter fachkundiger Leitung über Neues und Altes im Stadtbezirk. Meist im November findet ein Mitgliederseminar zu aktuellen politischen Themen statt. In der Vorweihnachtszeit treffen wir uns zu einer Jahresabschlussfeier.
Regelmäßig treten wir mit Infoständen - natürlich ganz besonders im Wahlkampf - an die Ehrenfelder Bevölkerung heran, um eine breite Akzeptanz und Vertrauensbasis zu gewinnen.

Informationen

Alle Mitglieder erhalten regelmäßig die Mitglieder-Info "Die Ehrenfelder" mit der Post oder als E-Mail. In der Info berichten wir über die Arbeit unseres Ortsvereins. Unsere Ratsmitglieder und Bezirksvertreter erklären politische Hintergründe, die so nicht in der Zeitung stehen und natürlich finden sich hier alle Termine für die nächsten Wochen. Termine werden an unsere Mitglieder und Interessierte auch per e-mail bekanntgegeben. Falls du in diesen E-Mail-Verteiler aufgenommen werden möchtest, sende bitte eine entsprechende Mail an Info(at)spd-ehrenfeld.de mit dem Betreff Mitgliederlistenaufnahme. Verschickt werden 1-2 Mails pro Monat. Wir hoffen, du hast nun einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Ehrenfelder Ortsvereins gewonnen und freuen uns auf Deine Mitarbeit. Mit Fragen kannst du Dich jederzeit an uns wenden, per Mail an Info(at)spd-ehrenfeld.de.

Sebastian Bucher, Cornelia Schmerbach und Werner Balzert

Martin Schulz!