Ehrenfelder mit Ideen: Schon über 100 Vorschläge zur Stadtverschönerung

Veröffentlicht am 01.05.2011 in Ortsverein

Die Ehrenfelder schätzen ihr lebens- und liebenswertes Veedel. Dennoch gibt es leider auch immer wieder Ecken, die nicht die Schönsten sind, obwohl sie es sein könnten. Grund genug für die SPD Ehrenfeld unter dem Motto „Ehrenfeld zu Liebe“ Vorschläge zur Stadtverschönerung zu sammeln. Im Internet und auf 20.000 Postkarten fragte sie die Ehrenfelder „Wo soll es schöner werden?“.

Das Ergebnis sind bisher 140 Hinweise und Vorschläge, was getan werden könnte. Gewünscht werden zum Beispiel Bänke und ein funktionierender Brunnen auf dem Lenauplatz, aber auch häufigere Straßenreinigungen, die Herrichtung heruntergekommener Spielplätze oder mehr Grün im Stadtbild.

Noch bis zum 7. Mai können die Ehrenfelder Vorschläge zur Stadtverschönerung machen. Dazu gibt es außer über die Internetseite auch persönlich und vor Ort bei einem der drei Stände am 7. Mai zwischen 10 und 13 Uhr auf dem Lenauplatz sowie auf der Venloer Str. auf Höhe der Leyendeckerstr. und des Barthonia-Forums Gelegenheit.

Bereits jetzt ist die Aktion aber ein voller Erfolg. „Mit der überwältigenden Zahl an Rückmeldungen hätten wir nicht gerechnet“, so der Bezirksvertreter Andreas Pöttgen, „Sie bestärkt uns aber darin, die Ehrenfelder nicht nur bei großen Vorhaben wie dem Helios-Gelände an politische Entscheidungen zu beteiligen“.