Lobbyismus - Die letzte Schlacht des Kapitalismus?

Veröffentlicht am 19.12.2014 in Veranstaltungen

Einladung zur Mitgliederversammlung und einem Vortrag am 22. Januar.

Wie Lobbyisten in einer transatlantischer Agenda der Konzerne für das EU-USA-Handelsabkommen TTIP mobilisieren

Das geplante EU-USA-Handelsabkommen TTIP ist vielerorts in der Kritik - Kommunen, Gewerkschaften, Wohlfahrts- und auch Sparkassen- und Wirtschaftsverbände sprechen sich dagegen aus, europäische Kulturtreibende sind schlicht empört.
Die SPD hat ihre kritischen Vorbehalte gegen die Handelsabkommen auf ihrem Parteikonvent formuliert und wird nach Vorlage der endgültigen Vertragstexte in einem Mitgliedervotum darüber befinden.
Und mehr als eine Million Menschen in Europa haben schon dagegen unterschrieben.

Aber wer ist eigentlich für TTIP? Wie lobbyieren die BefürworterInnen in Brüssel für das Abkommen? Und inwiefern spiegeln sich ihre Wünsche bereits in der offiziellen Verhandlungsagenda?

Die öffentliche Diskussionsveranstaltung der SPD Ehrenfeld beschäftigt sich mit diesen und anderen Fragen rund um das Thema Lobbyismus für TTIP in Brüssel (und Berlin).

Dazu haben wir Pia Eberhardt eingeladen, die für die in Brüssel ansässige lobbykritische Organisation Corporate Europe Observatory (externer Link) arbeitet. Sie beschäftigt sich dort vor allem mit der Frage, wie Konzerne und ihre Lobbygruppen die Außenhandelspolitik der EU beeinflussen, und beantwortet die Fragen, die wir uns schon immer über Lobbyismus gestellt haben.

Pia Eberhardt hat sich bundes- und europaweite Anerkennung erworben als eine kompetente und engagierte Kritikerin der europäischen Freihandelsabkommen. Sie informiert(e) über diese Themen in zahlreichen Interviews in den landesweiten Leitmedien (Presse, Radio) und ist gern gesehener Gast in den großen TV-Talkshows.

Vortrag und anschließende Diskussion.

Eintritt frei.

Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:30 - 21:30 Uhr