18.06.2023 in Veranstaltungen

Stammtisch: Wo bleibt eigentlich die Bürgerbeteiligung? Ehrenfeld im Wandel.

 

Die Genoss:innen der SPD Ehrenfeld treffen sich regelmäßig zum traditionellen Stammtisch. Der Stammtisch ist öffentlich und steht auch nicht Parteimitgliedern zur Diskussion zur Verfügung!

29.06.2023, 19:30 Uhr
Haus Tutt in Ehrenfeld

Vor nunmehr vielen Jahren hat die Investoren-Ankündigung eines großen privaten Bauvorhabens auf dem Ehrenfelder "Helios Gelände” – eine Shopping Mall ähnlich der Köln Arcaden in Kalk! – fast über Nacht und maßgeblich angeführt von der SPD Ehrenfeld zahlreiche Mitbürger:innen auf die Beine und auf die Straße gebracht, die schließlich in Jahre langem zeitaufwändigem persönlichem Engagement Einfluss nahmen auf die Umgestaltung ihres Veedels.

Im Anschluss daran widmeten sich viele der Akteure ihrem bürgerschaftlichen Engagements bei der Entwicklung des noch größeren Geländes des ehemaligen Ehenfelder Güterbahnhofs.

"Ehrenfeld zu Liebe" und das Motto "Ehrenfeld im Wandel" begleitete über viele Jahre öffentlichkeitswirksam (!) die politische Arbeit unseres Ortsvereins.

Wo sich baulich etwas Großes tut erkennen wir neuerdings erst dann, wenn sich in unserer Nachbarschaft immer neue Baugruben öffnen. Inzwischen finden sich auf Ehrenfelder Terrain nahezu dreißig (30) umfangreiche Bauprojekte, einige davon deutlich größer als das Helios Gelände, die den Charakter und die Zukunft unseres lebendigen Stadtviertels entscheidend verändern werden - ohne dass noch eine offene Bürgerbeteiligung stattfindet.

Bei unserem Stammtisch besprechen wir die Gründe für diese erkennbare Abstinenz der Bürgerschaft bei der Gestaltung ihrer unmittelbaren Lebenswelt.

Ohne in nostalgischen Erinnerungen an die tollen Zeiten von Protest und Einmischung zu schwelgen, wollen wir herausfinden, was uns jetzt und zukünftig wieder zu gesellschaftlichem Engagement und aktiver Teilhabe motivieren kann.

 

07.06.2023 in Veranstaltungen

SPD Ehrenfeld lädt zum Sommerumtrunk ein

 

Der Sommer steht vor der Tür und es ist Zeit, gemeinsam eine entspannte Zeit zu verbringen und uns über politische Themen auszutauschen. Daher laden wir unsere Genoss:innen herzlich zu unserem Sommerumtrunk ein, bei der wir den Beginn der Sommerferien einläuten wollen. Lasst uns gemeinsam den Sommer begrüßen!

Donnerstag, 22. Juni 2023 ab 19 Uhr
eva gGmbH, Herbrandstr. 10, Köln-Ehrenfeld

Selbstverständlich sind auch Partner:innen und Kinder herzlich willkommen, den Abend mit uns zu verbringen. Wir freuen uns darauf, mit euch bei leckerem Essen, gekühlten Getränken und interessanten politischen Gesprächen eine tolle Zeit zu verbringen.

Damit wir alles gut vorbereiten können, bitten wir um eine verbindliche Rückmeldung bis zum 16. Juni 2023. Bitte sende deine Anmeldung mit der Personenanzahl an info@spd-ehrenfeld.de.

Um die Umwelt zu schonen und Müll zu vermeiden, möchten wir die Besucher:innen bitten, Gläser, Teller und Besteck für sich und ggf. die Begleitung selbst mitzubringen. Zur Finanzierung der Veranstaltung werden wir eine Spendendose aufstellen. Jeder Beitrag ist willkommen und hilft uns, diese schöne Zusammenkunft zu ermöglichen.

Wir freuen uns sehr auf zahlreiches Erscheinen und darauf, einen sommerlichen Abend in gemütlicher Stimmung zu verbringen. Lasst uns den Sommer gemeinsam genießen und unsere politischen Ideen und Visionen teilen!

 

04.05.2023 in Veranstaltungen

Gemeinsam das EL-DE-Haus schützen!

 

Schützen wir das EL-DE-Haus vor Rechtsextremisten und nationalistischen Kriegstreibern!

Samstag, der 6. Mai ab 13:00 Uhr

Am 13. April wurde bekannt, dass die Putin-treue Organisation „Brücke Freundschaft zwischen Russland und Deutschland“ der in Köln lebenden Elena Kolbasnikova und ihres Partners Max Schlund für den 6. Mai 2023 eine Kundgebung vor dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln, dem EL-DE-Haus, planen. 
Zu der Veranstaltung mobilisiert ebenso der rechtsextreme „Aufbruch Leverkusen“, mit dem es schon in der Vergangenheit eine enge Zusammenarbeit gab. Geplant sind ein Autokorso von Leverkusen nach Köln und im Anschluss eine gemeinsame Demonstration zum NS-Dokumentationszentrum am Appellhofplatz.

Wir fordern, die Kundgebung vor dem EL-DE-Haus und in unmittelbarer Nähe zum Deserteurs-Denkmal zu verbieten! 
Wir rufen alle Demokrat:innen auf, mit uns gemeinsam das EL-DE-Haus friedlich mit einer großen Menschenkette zu schützen!

Mehr zu dem Aufruf gibt es hier.

 

06.03.2023 in Veranstaltungen

Sprechzeit für die Venloer

 

Die AGORA Köln veranstaltet Info-Rundgänge zum Verkehrsversuch Venloer Straße!

Der Verkehrsversuch Venloer Straße ist gestartet: Das große Ziel ist, den knappen Raum auf der Lebensader von Ehrenfeld besser zu verteilen. Immer noch gibt es Irritationen zu den gelben Kreuzen, ausgeschalteten Ampeln, dem größeren Chaos auf der Straße als zuvor.

Die ersten Wochen haben gezeigt, dass es zusätzliche direkte Kommunikation braucht zwischen den Nutzer*innen des öffentlichen Raums und der städtischen Verkehrsplanung.

Vier Gruppen von Nutzer:innen, vier Sichtweisen, vier Rundgänge. Aus verschiedenen Blickwinkeln macht man sich vor Ort gemeinsam mit Fachmenschen, Politik und Verwaltung ein Bild der Lage:
 

10.3. gut rüberkommen?: Blickwinkel Zufussgehende – Fuss e.V. (Anne Grose)

17.3. gemütlich radeln?: Blickwinkel Radverkehr – Radkomm e.V. (Harald Schuster)

24.3. schöner shoppen?: Blickwinkel Einzelhandel, Logistik – IHK Köln (Christopher Köhne, Jörn Wenge)

31.3. alles inklusiv?: Blickwinkel Barrierefreiheit, MIV-Bedarf – Seniorenvertretung (Manfred Pöttgen)

Beginn ist immer um 16 Uhr am Barthonia-Forum.

 

06.03.2023 in Veranstaltungen

Öffentliche Mitgliederversammlung: Rechtsruck in Europa

 

Die Wahlen in Europa wie Italien, Schweden u. a. ergaben rechtsorientierte Regierungen. Deshalb möchten wir uns gerne mit dem Rechtsruck in Europa auseinandersetzen.

 

Wir laden herzlich zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung ein:
 

Donnerstag, 23. März um 19.30 Uhr

im Saal des Bürgerzentrums Ehrenfeld, Venloer Str. 429

 

Thema wird sein: Ist der Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in Europa noch aufzuhalten und welche Aktivitäten und Maßnahmen müssen wir ergreifen, um dagegenzuwirken?

Als Referent steht uns PD Dr. Marcel Lewandowsky zur Verfügung.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch
Save the date. Details zur Veranstaltung folgen.

02.05.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung
Monatliche, parteiöffentliche Sitzung des OV-Vorstands

23.05.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Themenabend/Mitgliederversammlung
Save the date. Details zur Veranstaltung folgen.



Mitmachen...