19.07.2021 in Veranstaltungen

Veedelsspaziergang durch Ehrenfeld, Nr. 2

 

+++ Die Veranstaltung wird aufgrund eines Gewitters kurzfristig abgesagt! Ein neuer Termin wird in Kürze bekanntgegeben. +++

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung folgt nun der Veedelsspaziergang Nr. 2: Alle interessierten Bürger*innen mit oder ohne Parteibuch sind herzlich eingeladen, mit engagierten, ehrenamtlichen SPD-Mitgliedern Ehrenfeld zu erkunden.

Mit Bollerwagen und Getränken ausgestattet, treffen wir uns am 

Samstag, den 24. Juli um 16 Uhr am Alpenerplatz,

spazieren von dort aus entlang der kleinen und großen Straßen durch Ehrenfelds Westen. Wir stoppen u.a. beim Helmholtzplatz, den Kolbhallen und am Cinenova. Bei gutem Wetter warten am Ende des Spaziergangs erfrischende Getränke im Bürgerzentrum Ehrenfeld auf uns.

Die Veranstaltung findet unter der Beachtung der gültigen Regeln im Rahmen der Coronaschutzverordnung statt! 

Um eine Voranmeldung per E-Mail (info@spd-ehrenfeld.de) wird gebeten.

 

26.06.2021 in Veranstaltungen

Veedelsspaziergang durch Ehrenfeld

 

Die Pandemie war lang und niemand weiß, wie sie sich in den kommenden Monaten noch entwickeln wird. Wir wollen die Gunst der Stunde nutzen, um – Corona-gerecht – wieder ein bisschen Geselligkeit aufkommen zu lassen: Lasst uns zusammen durch Ehrenfeld und Neuehrenfeld spazieren.

10. Juli 2021, 16 Uhr
Subbelrather Str./Hüttenstr. (Haltestelle Liebigstr., Linie 5)

Wir beginnen mit den Ehrenfelder Bahnbögen, gehen an der Herkulesstraße entlang, schauen beim Wandelwerk vorbei und informieren uns über den aktuellen Stand zur Hornstraße 2. Zum Abschluss setzen wir uns im Odonien in den Biergarten, um uns durch ein Kaltgetränk erfrischen zu lassen.

Begleitet wird der Veedelsspaziergang durch informierte Genossinnen und Genossen aus dem OV Ehrenfeld. 

Um eine Anmeldung per E-Mail an info@spd-ehrenfeld.de wird gebeten.

 

17.05.2021 in Veranstaltungen

Online-Stammtisch: Wahlkampf 2021 – Neue Wege wirklich gehen.

 

Der Bundestagswahlkampf rückt näher und damit auch die Frage, welche Akzente wir dabei im Stadtbezirk Ehrenfeld setzen wollen. Unser digitaler Mai-Stammtisch soll einem lockeren Austausch und Brainstorming dienen. 

27. Mai 2021, 19:30 Uhr auf Zoom
Meeting-ID: 989 2325 4717, Kenncode: 537100
https://zoom.us/j/98923254717?pwd=TEkxdlpNeUUzSUdkNjE3ZnJrLzdlQT0

Alle interessierten Genoss*innen aus dem gesamten Stadtbezirk Ehrenfeld sind herzlich eingeladen.

Unser Ziel: Das Direktmandat für Rolf!

 

03.05.2021 in Kommunalpolitik

Unterstützt unsere Forderungen zum Max-Becker-Gelände

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

ein neues Quartier wird auf dem ehemaligen Gelände der Rheinenergie am Maarweg entstehen. Dort wo heute ein markanter Kugelgasbehälter und ein Schrottplatz das Stadtbild dominieren, sollen nach dem Willen des Projektentwicklers PANDION unter dem Arbeitstitel "Max-Becker Areal" mit 1.300 Wohnungen ein neuer Stadtteil im Stadtteil entstehen. Der Stadtrat hat beschlossen, dass hierzu ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben werden soll, über den Details der zukünftigen Nutzung entwickelt werden. Das Ergebnis soll die Grundlage für den Bebauungsplan bilden. Zur Vorbereitung der Ausschreibung für diesen Wettbewerb hat die Stadt Köln eine Bürgerbeteiligung organisiert, die als Onlineumfrage angelegt ist. 

Wir als SPD haben uns im bezirklichen Wahlprogramm auf folgende Forderungen verständigt: 
"Das Max-Becker-Gelände: Aus dem Schrottplatz zwischen Widdersdorfer Straße und Maarweg soll ein lebendiges Quartier zum Wohnen, Arbeiten und für Erholung in einem Bürgerpark werden". 
Vorzugsweise soll dort bezahlbarer Wohnraum entstehen. Zusätzlich zu den 30% geförderten Wohnungen nach dem Kooperativen Baulandmodel, sollen auch bei 20% der Wohnungen Genossenschaften zum Zuge kommen. Eine zusätzliche Schule muss dort ebenso entstehen wie eine ausreichende Anzahl an Kita- und anderen Betreuungsplätzen, eine gute Nahversorgung und öffentliche Mobilität, grüne Erholungsflächen und kulturelle Nutzung sollten auch nicht zu kurz kommen.

Wenn wir Euch den Link der Stadt Köln zur Onlineumfrage zum Max-Becker-Areal weiterleiten, bitten wir Euch: Beteiligt Euch an dieser Umfrage, um unseren Zielen Nachdruck zu verleihen. Der Wohnungsmarkt in Ehrenfeld darf nicht länger in Goldgräberstimmung vermarktet werden. Die Entwicklung des Gebietes muss dem Allgemeinwohl dienen .

Zur Umfrage geht's hier entlang (Frist: 10.05.2021): https://de.research.net/r/umfrage_stadt_koeln

Zusätzlich hier der Link zur Pressemitteilung der Stadt: https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/mitteilungen/23266/index.html 

Es steht natürlich jedem frei, eigene Akzente zu setzen, aber je mehr von uns an der Umfrage teilnehmen und den Fokus auf z. B. bezahlbaren Wohnraum und Bildung legen, desto mehr rücken diese Themen dann auch in den Vordergrund. 

Eure AK Kommunales des OV-Ehrenfeld

 

18.04.2021 in Veranstaltungen

Einladung zum Online-Stammtisch

 

Wir nehmen Bezug auf eine Beobachtung und Erkenntnis der noch jugendlichen Rolling Stones in ihrem Lied "It's the singer not the song", die sich im politischen Alltag zunehmend bewahrheitet (nicht bewährt!) hat.

Über die aktuellen und künftigen Konsequenzen für unsere politische Praxis aus dieser ebenso delikaten wie beunruhigenden Erkenntnis, die sich im personellen Führungstableau der Weltpolitik zunehmend bewahrheitet hat, möchte der Ortsverein SPD Ehrenfeld in seinem nächsten digitalen Stammtisch diskutieren, gerne philosophieren – wie üblich nicht parteiintern, sondern im öffentlichen Rahmen.

https://zoom.us/j/98005067412?pwd=c21RSHJNZUdsQkVBQWNraVJuYW1mZz09


Meeting-ID: 980 0506 7412
Kenncode: 067115 

Unser Gastgeber und Moderator ist Fritz Buchholz.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

13.12.2021, 17:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung der BV Ehrenfeld
Öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Ehrenfeld. Bitte Bestimmungen des Infektionsschutzes beachten und zuvo …

31.01.2022, 17:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung der BV Ehrenfeld
Öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Ehrenfeld. Bitte Bestimmungen des Infektionsschutzes beachten und zuvo …

07.03.2022, 17:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung der BV Ehrenfeld
Öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Ehrenfeld. Bitte Bestimmungen des Infektionsschutzes beachten und zuvo …



Mitmachen...