Themenabend: "Wohnen – bezahlbar, aber wie?"

Veröffentlicht am 15.02.2024 in Veranstaltungen

Eine Wohnung finden - mühsam. Eine bezahlbare Wohnung finden - quasi unmöglich. Im eigenen Veedel bleiben - selten machbar.

Die SPD Ortsvereine Ehrenfeld und Bocklemünd laden ein zum öffentlichen Themenabend:

"Wohnen - bezahlbar aber wie?"

mit Pascal Pütz, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion

Donnerstag, 22. Februar 2024, 19:30 Uhr
Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Straße 429

Diese Situation kennen wir schon lange. Nur seit über zwei Jahren wird auch noch weniger gebaut. Steigende Baukosten, hohe Zinsen und die Wirtschaftskrise lassen die Bauwirtschaft vor neuen Projekten zurückschrecken. Also erstmal keine oder zumindest deutlich weniger neue Wohnungen. Die Lage verschärft sich weiter.

Welche Möglichkeiten gibt es gerade in dieser Lage, bezahlbaren Wohnraum an die erste Stelle zu bringen? Wie fördern wir Investitionen für neue Wohnungen? Welche Maßnahmen gibt es im Bestand? Und was können wir auf der kommunalen Ebene dafür tun?

Wir diskutieren mit unserem wohnungspolitischen Sprecher im Rat, Pascal Pütz, und unserer versierten Genossin Heike Kerscher, Strategien der Kölner SPD für mehr bezahlbaren Wohnraum in Ehrenfeld und Köln.

Abgerundet wird der Abend mit den Werken „12,71/m²“ der Künstlerin Jennifer Janac (*2000). Sie setzt sich in ihrer Arbeit mit dem studentischen Wohnen am Beispiel Köln auseinander. Dabei geht es ihr nicht nur um horrende Mietpreise, sondern auch um zwischenmenschliche Herausforderungen, denen sich Studierende bei der Suche nach einem WG-Zimmer stellen müssen.