Stadtrat

Die SPD-Fraktion im Rat ist der Zusammenschluss der SPD-Mitglieder, die bei der Kommunalwahl in den Rat der Stadt Köln gewählt worden sind. Die Mitglieder der SPD-Fraktion setzen die politischen Ziele der Partei über Initiativen und Anträge im Rat und in den Fachausschüssen um.

Die Vertreterin für Ehrenfeld I im Rat der Stadt Köln ist Christiane Jäger. Dort vertritt sie als vollwertiges, stimmberechtigtes Mitglied unsere Interessen auf stadtpolitischer Ebene. Zusätzlich engagiert sich Christiane im Ausschuss für Klima, Umwelt und Grün sowie als Erste stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschusses und als Vorsitzende des Wahlprüfungsausschusses.

Zusätzlich engagieren sich weitere ehrenamtliche Mitglieder des SPD Ortsvereins Ehrenfeld als Sachkundige Personen (Sachkundige Einwohner*innen bzw. Sachkundige Bürger*innen) in den Ratsausschussen:

• Dieter Brühl (Sachkundiger Einwohner) im Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Anregungen und Beschwerden
  • Katrin Bucher (Sachkundige Einwohnerin) im Stadtentwicklungsausschuss
  • Sebastian Bucher (Sachkundiger Einwohner) im Wirtschaftsausschuss
  • Elisabeth Rohata (Sachkundige Einwohnerin) im Verkehrsausschuss
  • Conny Schmerbach (Sachkundige Bürgerin) im Ausschuss für Soziales und Senioren
    Zusätzlich: Beratendes Mitglied für die SPD-Fraktion in der Stadtarbeitsgemeinschaft für Behindertenpolitik, Beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss für den AaK (Arbeitskreis für das ausländische Kind) sowie Mitglied im Landschaftsverband Rheinland und dort sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion
  • Lena Teschlade (Sachkundige Einwohnerin) im Ausschuss für Soziales und Senioren

Sachkundige Einwohner*innen sind berechtigt, an den Sitzungen des jeweiligen Ausschusses teilzunehmen und beratend zur Seite zu stehen, nicht jedoch das Stimmrecht ausüben. Sachkundige Bürger*innen besitzen zusätzlich im jeweiligen Ausschuss volles Stimmrecht.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website der KölnSPD und des Rates der Stadt Köln.

Möchten Sie mit einer Vertreterin bzw. einem Vertreter in Kontakt treten? Schreiben Sie uns eine E-Mail, wir leiten sie dann an die zuständige Person weiter: info@spd-ehrenfeld.de

21.03.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung "Antisemitismus – und was man dagegen tun kann"
Mit Gästen aus der Fachstelle gegen Antisemitismus des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln

25.03.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Monatssitzung der Jusos Ehrenfeld