Conny Schmerbach

Ihre Kandidatin für den Stadtrat

Cornelia (Conny) Schmerbach
conny.schmerbach@spd-ehrenfeld.de

Die 67-jährige, erfahrene Politikerin Cornelia aka Conny Schmerbach stellt sich auch dieses Jahr zur Kommunalwahl als Kandidatin für die Kölner SPD-Ratsfraktion. Bereits seit 1994 ist sie eine laute Stimme im Stadtrat und setzt sich für die Belangen der Ehrenfelderinnen und Ehrenfelder ein, die sie auf der Straße an ihrer auffällig roten Brille erkennen können.

Conny Schmerbach ist bereits als 15-jährige politisch aktiv gewesen: So ist sie 1967 bei den Falken, der Sozialistischen Jugend Deutschlands, Mitglied geworden und engagierte sich dort als Kinder- und Jugendgruppenleiterin. Feministische, antirassistische und sozial gerechte Forderungen gehörten seit jener Zeit zu ihrem politischen Repertoire.

Auch in ihrer Freizeit engagiert sich die ausgebildete Rechtsanwalts- und Notargehilfin in verschiedenen Vereinen, so ist sie bspw. Mitglied im Verein des Bürgerzentrum Ehrenfeld, dem Kulturort Ehrenfelds, sowie Stellvertretende Vorsitzende der eva-GmbH, einem sozialen Unternehmen, das im Auftrag der Stadt Köln, der Bundesagentur für Arbeit und des Jobcenter Köln Dienstleistungen für Arbeit suchende Menschen erbringt.

Neben dem politischen und ehrenamtlichen Engagement geht Cornelia Schmerbach ihren zahlreichen Hobbys nach: Sie feuert gerne mit ihren Freund*innen mit einem oder zwei kühlen Kölsch in einer Ehrenfelder Kneipe die Kölner Haie oder den FC an, liest viele Bücher (z. B. von Henning Mankell), hört viel Musik (Bob Dylan, Pavarotti und viele andere Klassiker), schaut gerne Filme (z. B. Jurassic Park, E.T. u.a.) und reist mit ihrem Ehemann an die abgelegensten Orte Deutschlands.

Mitglied in den Gremien des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR):

• in der Landschaftsversammlung
  • im Landschaftsausschuss
  • im Sozialausschuss
  • im Ausschuss für Inklusion
  • in der Kommission LVR-Ehrenpreis für soziales Engagement und Prädikat Behindertenfreundlich

Funktion in den Gremien:

• Vorsitzende der Kommission LVR-Ehrenpreis für soziales Engagement und Prädikat Behindertenfreundlich
  • Stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses
  • Sprecherin der Fraktion im Sozialausschuss
  • Sprecherin des AK LVR in der SPD-Fraktion

Mitglied des Vorstandes der Fraktion der SPD im Landschaftsverband Rheinland