Gärten für die Bahnbögen?

Veröffentlicht am 30.04.2013 in Veranstaltungen

 

Im Rahmen von "Ehrenfeld im Wandel" lädt die SPD Ehrenfeld ein zu einem intensiven Gedanken- und Ideenaustausch zur Neugestaltung und Nutzung der Ehrenfelder Bahnbögen, die seit mehr als zehn Jahren ungenutzt die Stadtlandschaft verschandeln.

 

Grund für den baulichen und gedanklichen Stillstand im Bahnbögen-Komplex ist ein gravierender Baufehler bei der Erweiterung des Bahndamms, der von der Deutschen Bahn (DB) erst im vergangenen Jahr eingestanden wurde: Die Abdichtung sei vergessen worden, so dass seitdem nahezu ungehindert Wasser durch das Mauerwerk der Bahnbögen sickert. Aktuell wird von der DB der anfallende Sanierungsaufwand erfasst.

 

Zusammen mit dem DesignQuartierEhrenfeld (DQE) können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 4. Mai, von 12-16 Uhr in der Geschwister-Scholl-Realschule (Gravenreuthstraße) über die Zukunft der Bahnbögen austauschen – unter anderem über die Anregung, die anliegenden Freiflächen einer Zwischennutzung als urbane (Bildungs-)Gärten zuzuführen. 

 

In den gut vier Stunden soll der derzeit unzumutbare Zustand der Anlage vor Augen geführt und ein genereller Einblick in den weltweiten städtebaulichen Trend zu Urban Gardening gegeben werden. In Kleingruppen soll dann gemeinsam überlegt werden, was auf dem Gelände möglich wäre und wie dafür konkrete politische Schritte aussehen müssten.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

23.05.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Themenabend/Mitgliederversammlung
Save the date. Details zur Veranstaltung folgen.

06.06.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung
Monatliche, parteiöffentliche Sitzung des OV-Vorstands

20.06.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Themenabend/Mitgliederversammlung
Save the date. Details zur Veranstaltung folgen.



Mitmachen...