Kommunalwahl 2014: die SPD Ehrenfeld hat ihre Kandidaten nominiert

Veröffentlicht am 27.06.2013 in Kommunalpolitik

Die SPD Ehrenfeld hat auf einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai 2014 nominiert. Als prominenter Gast hat NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans mit seinen spannenden und aufschlussreichenden Ausführungen zum brisanten Thema „Steuergerechtigkeit in Deutschland“ die Versammlung regelrecht begeistert.

Conny Schmerbach und Andreas Pöttgen wurden einstimmig als Kandidatin und Kandidat für den Kölner Stadtrat bestimmt. Conny Schmerbach, Ratsmitglied und Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Rat der Stadt, wird im Wahlkreis Ehrenfeld um Stimmen werben, während der 24-jährige Student Andreas Pöttgen um das Mandat in Neuehrenfeld kämpft.

Beide Wahlkreise konnten bei der Kommunalwahl 2009 erstmalig von den „GRÜNEN“ gewonnen werden.

„Conny Schmerbach vertritt ihren Wahlkreis seit mittlerweile 19 Jahren im Stadtrat. Mit ihr verbinden sich Kontinuität und Kompetenz im Sozialbereich“, beschreibt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Bucher die Nominierung.

„Andreas Pöttgen hat in den vergangenen Jahren in der Bezirksvertretung Ehrenfeld unter Beweis gestellt, dass junge Menschen verlässlich Verantwortung für unser Veedel und die SPD übernehmen können. Mir ihm schicken wir einen waschechten Neuehrenfelder mit viel Elan in den Wahlkampf. Wir sind stolz, den Wählerinnen und Wählern außerordentlich engagierte, in der politischen Auseinandersetzung kompetente und allseits respektierte Kandidaten aus unserem Ehrenfelder Ortsverein zur Wahl zu stellen. Der Wahlausgang ist trotz zunehmender Gentrifizierung im Veedel offen.“ Abschließend konkretisiert Bucher:  „Für uns ist völlig klar: wir wollen beide Wahlkreise gewinnen – und sehen dafür sehr gute Chancen!“

Ebenfalls wurden die Plätze für die Liste der Bezirksvertretung nominiert. Josef Wirges wurde dabei erneut als Kandidat für das Amt des Bezirksbürgermeisters aufgestellt.

„Josef Wirges ist ein Sozialdemokrat par excellence und Garant für einen starken Stadtbezirk Ehrenfeld. Gerade an seiner Person macht sich in der Bevölkerung unser politisches Image als 'Partei der Kümmerer' fest. Dass er sich mit seiner Erfahrung und Persönlichkeit weitere sechs Jahre dem Stadtbezirk engagiert und wortgewaltig zur Verfügung stehen will, motiviert unseren Wahlkampf ganz besonders“, unterstreicht Bucher den Rückhalt von BezirksbürgermeisterJosef Wirges in der SPD. „Im Wahlkampf werden wir klar machen: Wer Jupp Wirges will, muss SPD wählen!“

Frauen-Power schickt die SPD Ehrenfeld mit Petra Bossinger, der stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden in der Bezirksvertretung, auf Listenplatz 2 ins Rennen um die Wählergunst.

Auch die durch ihr kommunalpolitisches Engagement im Veedel bekannten Genosinnen Katrin Bucher und Katja Mildenberger bewerben sich als Kanddatinnen für aussichtsreiche Listenplätze.

Die abschließende formale Aufstellung der Kommunalwahlkandidaten erfolgt auf der Kölner Wahlkreiskonferenz der SPD am 13. September.

06.06.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung

20.06.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Themenabend/Mitgliederversammlung