Bericht zum Themenabend: "Weg mit §218 – Schwangerschaftsabbruch nicht länger kriminalisieren"

Veröffentlicht am 17.11.2023 in Veranstaltungen

Wenn nicht jetzt wann dann? Auf der gemeinsamen Veranstaltung des OV Ehrenfeld und den SPD Frauen Köln wurde deutlich, dass die Forderungen nach einer Streichung des §218 aus dem Strafgesetzbuch und einer Neuregelung für Schwangerschaftsabbrüche aktuell die besten Chancen haben. Das war am Ende der Diskussion die Einschätzung aller Frauen auf und neben dem multi-kompetenten Podium am Mittwoch im Bürgerzentrum in Ehrenfeld.  Insbesondere die Informationen zum aktuellen Stand in Sachen §218 aus Berlin, die Carmen Wegge, Mitglied des SPD-Fraktionsvorstandes im Bundestag und live zugeschaltet, beisteuerte, machten klar, wie wichtig es ist, auch nach Jahrzehnten vergeblichem Kampf in Sachen §218 jetzt nicht nachzulassen. Laut Carmen Wegge soll die vom Bundestag eingesetzte „Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung“ im Frühjahr 2024 ihren Bericht vorlegen. Schon jetzt würde eine Gruppe von weiblichen SPD-Bundestagsabgeordneten an einem Katalog mit eigenen Vorschlägen arbeiten, um für eine Novellierung der Regelungen bei Schwangerschaftsabbruch gerüstet zu sein. 

Zu Beginn hatten Ulla Engel-Horstkötter und Catarina Eickhoff von Pro Familia Chorweiler über die problematischen Verhältnisse in Sachen Schwangerschaftsabbruch in Köln berichtet. So gebe es im Stadtgebiet aktuell nur noch acht Praxen und nur noch eine Klinik, (Holweide), die den operativen Abbruch vornehmen.  Fraglich sei zudem ob das einzige klinische Angebot nach Schließung von Holweide auch wirklich dann im KH Merheim bestehen bleibe. Um die mangelnde medizinische Ausbildung während des Medizinstudiums ging es im Referat von Emilia Firat, Mitglied der Medical Students für Choice aus Aachen. So stehe die von der WHO empfohlene Methode einer Vakuumaspiration bei kaum einer Universität auf dem Lehr- und Vorlesungsplan. Es gehe darum, das Thema Schwangerschaftsabbruch auch an den Hochschulen nicht länger zu stigmatisieren. 

Moderatorin der Veranstaltung war Carolin Kirsch, SPD-Landtagsabgeordnete aus Mühlheim.

 

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

20.06.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Themenabend/Mitgliederversammlung
Save the date. Details zur Veranstaltung folgen.

27.06.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch
Save the date. Details zur Veranstaltung folgen.

04.07.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung
Monatliche, parteiöffentliche Sitzung des OV-Vorstands



Mitmachen...