Stammtisch: Wo bleibt eigentlich die Bürgerbeteiligung? Ehrenfeld im Wandel.

Veröffentlicht am 18.06.2023 in Veranstaltungen

Die Genoss:innen der SPD Ehrenfeld treffen sich regelmäßig zum traditionellen Stammtisch. Der Stammtisch ist öffentlich und steht auch nicht Parteimitgliedern zur Diskussion zur Verfügung!

29.06.2023, 19:30 Uhr
Haus Tutt in Ehrenfeld

Vor nunmehr vielen Jahren hat die Investoren-Ankündigung eines großen privaten Bauvorhabens auf dem Ehrenfelder "Helios Gelände” – eine Shopping Mall ähnlich der Köln Arcaden in Kalk! – fast über Nacht und maßgeblich angeführt von der SPD Ehrenfeld zahlreiche Mitbürger:innen auf die Beine und auf die Straße gebracht, die schließlich in Jahre langem zeitaufwändigem persönlichem Engagement Einfluss nahmen auf die Umgestaltung ihres Veedels.

Im Anschluss daran widmeten sich viele der Akteure ihrem bürgerschaftlichen Engagements bei der Entwicklung des noch größeren Geländes des ehemaligen Ehenfelder Güterbahnhofs.

"Ehrenfeld zu Liebe" und das Motto "Ehrenfeld im Wandel" begleitete über viele Jahre öffentlichkeitswirksam (!) die politische Arbeit unseres Ortsvereins.

Wo sich baulich etwas Großes tut erkennen wir neuerdings erst dann, wenn sich in unserer Nachbarschaft immer neue Baugruben öffnen. Inzwischen finden sich auf Ehrenfelder Terrain nahezu dreißig (30) umfangreiche Bauprojekte, einige davon deutlich größer als das Helios Gelände, die den Charakter und die Zukunft unseres lebendigen Stadtviertels entscheidend verändern werden - ohne dass noch eine offene Bürgerbeteiligung stattfindet.

Bei unserem Stammtisch besprechen wir die Gründe für diese erkennbare Abstinenz der Bürgerschaft bei der Gestaltung ihrer unmittelbaren Lebenswelt.

Ohne in nostalgischen Erinnerungen an die tollen Zeiten von Protest und Einmischung zu schwelgen, wollen wir herausfinden, was uns jetzt und zukünftig wieder zu gesellschaftlichem Engagement und aktiver Teilhabe motivieren kann.

06.06.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung

20.06.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Themenabend/Mitgliederversammlung