14.10.2022 in Veranstaltungen

Stammtisch: Irgendwas mit SPD.

 

20.10.2022, 19:30 Uhr
Haus Tutt, Fridolinstr. 72

Der Ausgang der Landtagswahl in Niedersachsen hat wenig überrascht und brachte neben dem Wahlgewinn der SPD eher bedenkliche Ergebnisse: die CDU verliert, die FDP scheidet aus, die AfD legt alarmierend deutlich zu, die GRÜNEN bleiben weit hinter ihren Erwartungen zurück, die LINKE hat sich selbst dezimiert und zählt bald nur noch zu den "Sonstigen"!

Das Ergebnis zeitigt aber auch eine erschreckende Bilanz im Anwachsen der Nichtwähler:innen und – wie Umfragen bestätigen – ein zunehmend verschwindendes Vertrauen in die Künste des politischen Betriebs, insbesondere auch seiner Medienlandschaft ("Vierte Gewalt").

Beim Stammtisch wollen wir trotzdem die Ukraine-Situation und andere düstere gesellschaftspolitische Verwerfungen einmal außen vor lassen und uns einer phantasie- und lustvollen politischen Spekulation hingeben: Wie könnte oder wird es kommen, wenn mittel- und langfristig die nächsten Wahlen anstehen in Bund, Land und vor Ort in Köln? Und: Wie müssen wir unser parteipolitisches Engagement (auch die persönlichen Ambitionen) unter den erwartbaren neuen Bedingungen ausrichten?

Große Themen also für einen kleinen geselligen politischen Stammtisch, aber doch immer irgendwas mit SPD.

 

06.10.2022 in Unterbezirk

OV-Vorstand nominiert Kandidierende für den UBV-Vorstand

 

Die Vorstandsmitglieder unseres Ortsvereines nominierten auf der heutigen Sitzung einstimmig drei Personen für die im November anstehende Wahl des Unterbezirksvorstandes der KölnSPD: Lena Snelting für den Vorsitz sowie Benjamin Beltz und Yasmin Frommont für den Posten als Beisitzende.

Wir wünschen den Kandidierenden viel Erfolg bei der Wahl und freuen uns, starke Persönlichkeiten in den UBV-Vorstand zu entsenden.

 

29.09.2022 in Veranstaltungen

Herbstempfang der Kölner Landtagsabgeordneten

 

Die drei Landtagsabgeordneten Jochen Ott, Carolin Kirsch und Lena Teschlade luden zum Herbstempfang ein und viele sind ihrer Einladung gefolgt! Was für ein spannender Abend voller inspirierender Reden und einer motivierten SPD-Gemeinschaft.

Liebe Landtagsabgeordneten, wir werden Euch weiterhin tatkräftig bei Eurer politischen Arbeit unterstützen!

 

 

16.09.2022 in Veranstaltungen

Führung durch den Bunker in Ehrenfeld

 

Gedenkort und gleichzeitig moderne Ausstellungslocation.

Das hat man alles im Bunker in der Körnerstraße. Unsere beiden Ortsvereinsmitglieder Gabi Hammelrath und Petra Bossinger sind schon seit Jahren im Vorstand des Bunkervereins aktiv und haben uns vor zwei Wochen einmal mitgenommen. Neben der aktuellen Ausstellung konnten wir auch einen Blick hinter die Kulissen des Vereins und die Geschichte des Gebäudes werfen.

Das Besondere am Bunker: Er funktioniert komplett auf Ehrenamtsbasis und die Ausstellungen kosten nichts. Dadurch wird ein Stück Kultur kostenfrei für alle geboten. Solche Projekte im Veedel sind unheimlich wichtig, um Barrieren abzubauen und ein buntes Stadtbild zu erhalten.

 

 

10.09.2022 in MdB und MdL

SPD Ehrenfeld besucht das NeuehrenFest

 

In Begleitung von Jochen Ott (MdL) und Rolf Mützenich (MdB) besuchten die Mitglieder des Ortsvereins Ehrenfeld das NeuehrenFest, ehemals Landmannstraßenfest. Wir nutzen die Gelegenheit, um mit Standbetreibenden und Lokalinhaber:innen über ihre Arbeit und ihre Sorgen in den aktuellen Zeiten zu sprechen.

Vielen Dank für die spannenden Gespräche! Wir bleiben für Euch und Sie aktiv.

 

 

Mitmachen...