10.11.2023 in Veranstaltungen

Themenabend „Weg mit §218 – Schwangerschaftsabbruch nicht länger kriminalisieren“

 

Frauen kämpfen seit Jahrzehnten für ihr Recht auf reproduktive Selbstbestimmung und sichere medizinische Versorgung bei Schwangerschaftsabbrüchen. Wie stehen die Chancen, den §218 in Deutschland endlich abzuschaffen? Wann wird Schluss sein mit Kriminalisierung und Stigmatisierung von Schwangeren, die sich für einen Abbruch entscheiden? Wie schaffen wir mehr und sichere Abtreibungsmöglichkeiten – in Deutschland und auch in Köln? Denn auch in unserer Stadt gibt es immer weniger Krankenhäuser und niedergelassene Gynäkolog*innen, die einen Abbruch anbieten können oder wollen. 

Mit unserer Veranstaltung wollen wir den Blick auf die aktuelle politische-juristische Situation in Sachen §218 und auf die soziale und medizinische Versorgung in Köln schärfen. Mit den anwesenden Expertinnen wollen wir Möglichkeiten diskutieren, den Schwangerschaftsabbruch endlich aus dem Strafgesetzbuch zu streichen. 

15.11.2023 ab 18:30 Uhr im Bürgerzentrum Ehrenfeld

Expertinnen sind:
- Carmen Wegge, Juristin und MdB, Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion, im Rechtsausschuss sowie in der Bundestagskommission zur reproduktiven Selbstbestimmung
- Catarina Eickhoff, Dipl.-Psychologin, Pro Familia Köln
- Emilia Firat, Medical Students for Choice Köln 

Moderation: Carolin Kirsch, MdL, Vorsitzende SPD Frauen Köln

 

05.11.2023 in Allgemein

Deine Meinung zum Verkehrsversuch auf der Venloer Straße

 

Seit dem 23. Oktober läuft ein Verkehrsversuch, der die Venloer Straße zu einer Einbahnstraße mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h gemacht hat. Dies ist ein Thema, das viele von euch bewegt und lebhafte Diskussionen ausgelöst hat.

Es ist uns ein Anliegen, euch mitzuteilen, dass es eine Plattform gibt, auf der ihr eure Meinung kundtun könnt. Ob Befürworter:innen, Gegner:innen oder jene, die sich noch unsicher sind – eure Erfahrungen und Ansichten sind entscheidend. Über das Beteiligungsportal https://meinungfuer.koeln/verkehrsversuch-venloer-strasse könnt ihr aktiv an der Gestaltung dieses Themas teilhaben. Eure Rückmeldungen, Bedenken und Vorschläge sind von großer Bedeutung, um eine Verkehrssituation zu schaffen, die für uns alle funktioniert.

Wir möchten betonen, dass wir nicht die Initiator:innen dieser Plattform sind, sondern uns für eure Beteiligung an diesem wichtigen und kontroversen Thema einsetzen. Es ist uns wichtig, dass eure Stimmen gehört werden.

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, die Venloer Straße sicherer und lebenswerter zu machen. Eure Teilnahme und Meinung sind von unschätzbarem Wert!

 

26.10.2023 in Jusos

Neuer Vorstand gewählt

 

Im September fand die Jahreshauptversammlung der Jungsozialist:innen (Jusos) in Ehrenfeld statt, wobei vor allem die Entlastung des bisherigen Vorstandes und die Wahl des neuen Jusos Ehrenfeld Vorstandes zentral waren. Die Ehrenfelder Jusos haben gesprochen und ihre neuen Vorsitzenden Hekuran und Clara gewählt. Zusammen mit ihnen unterstützen Caroline und Amarpreet die Vorstandsarbeit im kommenden Jahr.

Der OV-Vorstand gratuliert herzlich zur Wahl und wünscht viel Erfolg für die bevorstehende Amtszeit!

 

02.10.2023 in Bundespolitik

Bund fördert Club Bahnhof Ehrenfeld

 

Gute Nachrichten für den Club Bahnhof Ehrenfeld aus Berlin!

In der Sitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags am 28.09.2023 wurde u. a. über die Mittelvergabe des Bundesförderprogramms KulturInvest 2023 entschieden – mit guten Nachrichten für Köln-Ehrenfeld: Der Club Bahnhof Ehrenfeld (CBE) erhält Dank des starken Einsatzes von Dr. Rolf Mützenich 1,7065 Millionen Euro an Fördermittel, um einen weiteren Bahnbogen für die Kölner Kulturszene zu öffnen. „Durch die nun vom Bund beschlossene Förderung und der weiteren Erschließung der Ehrenfelder Bahnbögen durch den Club Bahnhof Ehrenfeld erhoffe ich mir auch ein Signal für die Entwicklung der weiteren, leider noch immer brachliegenden Bahnbögen in Ehrenfelds Mitte.“ Insbesondere sei ihm die soziale Bedeutung der Arbeit des CBE-Teams wichtig, die u. a. zu gesellschaftlichen Themen wie Gender Diversity und Awareness Workshops anbieten: „In Zeiten von wachsendem Populismus und Unsicherheiten ist es wichtig, dass auch Kulturanbieter wie der Club Bahnhof Ehrenfeld gesamtgesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Stellung beziehen.“

 

09.09.2023 in Veranstaltungen

Stammtisch: Unser Ordnungsamt. Wieviel und welche Ordnung brauchen Bürger:innen in ihrer Stadt?

 

28.09.2023, 19:30 Uhr
Haus Tutt

Zur Durchsetzung der zahlreichen neuen Verhaltensvorschriften in der Corona-Situation hat die Stadt Köln ihr Ordnungsamt und die Zahl seiner Beschäftigten sowie deren Aus- und Aufrüstung (insbesondere des Fuhrparks) massiv ausgeweitet. In der Zeit nach der Pandemie sucht das Amt für seinen aufgeblähten Apparat nun offensichtlich neue Aufgaben und Beschäftigung - zunehmend zum Ärger und Verdruss der Bevölkerung und der lokalen Gewerbetreibenden: es häufen sich die Klagen über anmaßendes und nicht nachvollziehbares Amtsgebaren der städtischen Sicherheitseinrichtung.
Hinzu kommen neuerdings undurchsichtige Vorkommnisse bei der Auftragsvergabe in der Verantwortung dieses Amts, die bereits in der bundesweiten Presse Aufmerksamkeit gefunden haben.
Darüber und die politischen Perspektiven tauschen wir uns aus in geselliger Gesprächsrunde bei unserem öffentlichen Stammtisch.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

10.08.2024, 14:00 Uhr - 11.08.2024, 19:00 Uhr Venloer Straßenfest
Der Ortsverein Ehrenfeld ist auch dieses Jahr wieder mit einem Stand vertreten.

29.08.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch
Save the date. Details zur Veranstaltung folgen.

05.09.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung
Monatliche, parteiöffentliche Sitzung des OV-Vorstands



Mitmachen...